Renate & Wolfgang

Unser größtes Hobby - REISEN !

  • S A W A D E E - Herzlich willkommen in Thailand

 1999 PHUKET - Urlaub unter Palmen - und den Sternen des Süden


1999 Kultur & Tauchen
2006 Khao Lak
2007 Ko Lanta
           

   

Unser Haus (privat gebucht) befindet sich in einer schönen Anlage, ruhig gelegen und doch zentral, ca.150 m vom Strand. (Patong Beach)
Das Apartment ist ausgestattet mit Klimaanlage, Ventilator, TV, Video, Küche, Dusche, WC, Wohnzimmer (60qm) und hat eine 14qm grosse Terrasse.

Der grosse Reiz Thailands als Ferienziel liegt in seiner Vielfalt:
Die Kultur - die Architektur - die Traditionen - die abwechslungsreiche Küche - alles ist unverwechselbar thailändisch. Dabei verstehen es die Thai mit einem natürlichen Charme und heiteren Wesen besonders gut, ihren ausländischen Gästen das Gefühl zu vermitteln, sie seien bei sich zu Hause.

Phuket:
Phuket, ist mit 539 Quadratkilometer die grösste Insel Thailands, sie bietet für jeden Taucher und Nichttaucher das optimale Erlebnis!!!
Die sanft rollenden Hügel Phukets sind bedeckt mit tropischer Vegetation.
Palmen säumen die kilometerlangen weisen Sandstrände und das angenehm warme Wasser der Andamansee macht Phuket zu einem Paradies für Wassersportler und Sonnenanbeter. Wir werden niemals die bezaubernde Landschaft vergessen, die abgelegenen Strände, die freundlichen Thais mit ihrer Kultur und der unglaublichen Küche.

Scharfe Zaubereien:
Allein das thailändische Essen ist schon eine Reise ins Königreich wert. Zwar bieten in allen Urlaubszentren Restaurants auch deutsche und internationale Gerichte an, aber wer die kulinarischen Köstlichkeiten des Landes nicht probiert, lässt sich eine der besten Küchen der Welt entgehen.

Thai - Gerichte werden immer in mundgerechten Stücken serviert. Man braucht deshalb kein Messer, sondern benutzt Löffel und Gabel; gegessen wird mit dem Löffel. Die von den Chinesen übernommenen Stäbchen werden nur zu Nudelgerichten gereicht.

Thais stopfen sich nicht auf einen Schlag voll, sondern sorgen lieber von früh bis spät mit vielen kleinen Leckerbissen dafür, dass der ganz grosse Hunger gar nicht erst aufkommt. Essen ist für Thais nicht nur simple Nahrungsaufnahme, sondern zentraler Bestandteil einer Lebenseinstellung, bei der Spass und Freude von überragender Bedeutung sind. Im Königreich isst man nicht, um zu leben - man lebt, um zu essen. Und nur was frisch ist, schmeckt köstlich: Essen aus der Tiefkühltruhe grenzt für Thais an kulinarische Barbarei.

Ruhe und Erholung sowie Sport und Unterhaltung hatten wir auf PHUKET und am PATONG BEACH. Hier scheint die Sonne - und ab und zu gibt es Regen.
Das Wetter ist ganzjährig warm und sonnig.
Die Durchschnittstemperatur beträgt um die 28°C. - nur die Berge im Norden können im Dezember und Januar manchmal recht frisch sein.

Touren auf PHUKET:
Es gibt organisierte Inselrundfahrten, aber man kann die Insel auch an einem Tag auf eigene Faust erkunden. Entweder mit dem Mietwagen oder im gecharterten Tuk Tuk.
Wir hatten eine SUPERTOUR mit Holger. Er ist seit 15 Jahren vor Ort und bestens informiert.

Hier stehen wir am Aussichtspunkt und machen Fotos.
Ferner kann man mit Kanus unberührte
Lagunen und Seehöhlen erforschen.
(die Expeditionen gehen über ein, drei oder sechs Tage).

Zu buchen beim Tauchcenter Santana Diving & Canoeing



Aquarium, Zoo und die Snake Farm:
Neben der ganzen Fischvielfalt der Tropen kann man die Aufzucht von Seeschildkröten sehen, bevor die Tiere ins Meer gelassen werden.
(Mit dem örtlichen Bus und einem Tuk-Tuk gut zu erreichen)
Der Zoo ist nicht riesig aber die Shows sind gut. Die Schlangenfarm hat familiären Charakter und ist interessant.
(Mit dem Moped von Patong aus zu erreichen)

KHAO PHRA TAEO NATIONAL PARK:
Dies ist der letzte Rest von urwüchsigem Dschungel auf Phuket.
Die Wanderwege führen auch zum Ton-Sai-Wasserfall.
(kostet nun Eintritt)



TAGES - TAUCHFAHRTEN:
Die täglichen Tages -Tauchtouren werden mit dem speziell dafür gebauten Tauchboot durchgeführt. Es geht zu einer der Phuket vorgelagerten Inseln oder Riffe.
Transfer zum Tauchboot, Softdrinks Drinks, Früchte, ein Frühstück und ein exzellentes Thai-Mittagessen sind der Standard.

Die Tauchschule ist das PADI 5 Star Dive Center " SANTANA"
Kosten: 2000 - 2500 Baht / Tag  mit  2 bzw. 3 Tauchgängen.
   

Shark Point, Anemonen-Riff, Raja Yai & Raja Noi sowie die King Cruiser (Wrack) sind unsere
Dive-Spots (laut "unterwasser" 11/2001 gehören sie zu den TOP FIVE)
Zu sehen gibt es grosse Weichkorallen, Muränen, Leopardenhaie und Schulen von neugierigen Riffischen.
Die Sicht ist aufgrund des Wetters eher bescheiden.
Der Wracktauchgang aber - da wir nur zu zweit sind - ein Erlebnis.

_________________________________________________

Die PHI PHI Inseln sind weltbekannt und gehören zu den 5 schönsten auf unserer Erde!!!




_________________________________________________

Ein einmaliges kulturelles Ereignis - Das Vegetarische Fest:

Die religiöse Zeremonie aus Thailand (Phuket). ist
eine ursprünglich chinesisch-taoistische Mythologie.

Während des neun Tage dauernden Festes haben sich alle Teilnehmer einer vegetarischen Diät zu unterziehen, und Alkohol, Sex, Streit und Lügen zu meiden. Als Zeichen dieser angestrebten Läuterung kleiden sich alle Teilnehmer ganz in Weiss.
Gemäss verschiedener Legenden waren diese neun Schutzgeister ursprünglich neun chinesische Kaiser, oder aber neun untereinander Krieg führende Landesfürsten, die aufgrund des Rates eines Weisen Vegetarier wurden und das Töten einstellten. Andere Versionen zufolge waren sie neun Herrscher, die durch ein magisches Schwert enthauptet worden waren, wonach weisses Blut aus ihren Rümpfen floss, und die Köpfe gen Himmel flogen; oder sie werden als die Inkarnationen von neun Sternen betrachtet.
Wie dem auch sei - nach der Anrufung der neun Schutzgeister werden 2 nierenförmige Orakelsteine geworfen, um festzustellen, ob die Geister die Einladung angenommen haben. Die Steine haben jeweils eine gewölbte und eine glatte Seite. Fallen sie so, dass jeweils verschiedene Seiten nach oben zeigen, so ist die Antwort positiv. Nun kann das Fest beginnen.
Prozessionen von Festteilnehmern ziehen unter dem ohrenbetäubenden Klang von Trommeln, Schellen und Gongs durch die Strassen von Phuket. Dabei tragen sie Sänften, auf die Figuren oder Bilder von wichtigen chinesischen Göttern gesetzt sind. Zahlreiche Teilnehmer, die als Medien für die neun Schutzgeister fungieren und die nun von ihnen "besessen" sind, durchstossen sich die Wangen mit den abstrusesten Gegenständen. Einige benutzen Sägeblätter, Wasserleitungsrohr, Zahnräder oder Pflanzen und Blumen. (siehe Fotos) Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Blut fliesst dabei seltsamerweise nicht, und die Wunden sind in kürzester Zeit verheilt.
Doch es werden nicht nur Wangen durchstossen. An den neun Abenden des Festes werden Feuerlauf-Zeremonien abgehalten, bei denen die Medien barfuss durch Gruben brennender Holzkohle laufen, ohne sich zu verbrennen.
In einigen Tempeln baden die Medien in kochend heissen Öl, ohne sich grosse Verbrennungen zu zuziehen.
Wie heiss das Öl ist habe ich am selber gespürt, als ich beim fotografieren einige Spritzer abbekam.

Am 7. Abend des Festes werden hohe Leitern errichtet, deren Sprossen mit scharfen Messern oder Rasierklingen gespickt sind. Die Medien besteigen diese Leitern barfuss, gehen hoch bis zur Spitze und beten dort zu den neun Schutzgeistern
Wer glaubt, dies sei nur Hokuspokus, der sei gewarnt. Das thailändische Fernsehen zeigte Bilder von westlichen Touristen, die genau das vermutet hatten und die Leitern selber bestiegen. Das Interview kam aus dem Krankenhaus. Die Füsse der Leute waren zerschnitten.

Am 9. Tag des 8. Mondmonats wird die letzte Zeremonie abgehalten, mit der die neun Schutzgeister von ihrem Aufenthalt auf Erden verabschiedet werden. In langen Prozessionen, die wieder von lautem Getrommel und Feuerwerkskörpern begleitet werden, schickt man die Schutzgeister zurück in ihren Himmel.
Ist auch die Herkunft der Schutzgeister umstritten, so hat die Tradition des Vegetarischen Festes auf Phuket aber historische Belege:
Mitte des 19. Jahrhunderts lebte eine Theatertruppe aus China im Distrikt Kathu. Sie spielte 1 Jahr vor begeisterten Minenarbeitern. Eines Tages jedoch wurden die Schauspieler von einem mysteriösen Fieber befallen. Die Vorstellungen fielen aus, und das Fieber erfasste auch die übrige Bevölkerung. Nachdem Pulver und Tinkturen keine Besserung verschafft hatten, beschloss man, das neuntägige Vegetarische Fest abzuhalten, das sie aus ihrer chinesischen Heimat kannten. Und das Wunder geschah. Die Schauspieler und die örtliche Bevölkerung waren in kürzester Zeit genesen. Man kam überein, das heilsame Fest jedes Jahr zu Feiern. Wer das Vegetarische Fest einmal selber miterleben möchte, sollte sein Hotelzimmer so früh wie möglich buchen. Die nächsten Termine sind bei der TAT in Phuket Town zu erfragen. Quelle: Reise Know-How (auszugsweise).
Das Vegetarische Festival:
Das Fest beginnt immer am letzten Tag des 8. Mondmonats des chinesischen Kalenders.
In einer nächtlichen Zeremonie werden die neun " Kaiser-Götter" angerufen, die die Schutzpatrone des Festes sind.





_________________________________________________

Thailand 2006 - Khao Lak

... auch am zweiten Jahrestag des Tsunami ist immer noch allei im Aufbau.

Mit dem festen Vorsatz etwas von unseren Euros direkt vor Ort auszugeben, sind wir nach Khao Lak gereist. Auch zwei Jahre nach der schlimmen Naturkatastrophe können die einfachen Leute jede Unterstützung gebrauchen. Kaputte Häuser, halbfertige Läden und lecke Boote sind kein seltenes Bild.
Aber gebaut wird überall - die Hoffnung und die Touristen kommen langsam wieder.






... dieses Polizeiboot liegt 2,2 km im Landesinneren, die Flutwelle hat es bis vor einem Baum getragen. Man beachte die Relation  -  Mensch - Schiff.


Gewohnt haben wir in der kleinen aber sehr feinen Bungalowanlage von Sea - Bees.
Die Anlage ist ein Traum, nur 6 Doppelbungalows umrahmen einen stahlblauen Pool.
Der Strand ist ist karibisch und Liegen mit Sonnenschirm sind kostenlos zu haben.
ECHTE Thaimassage und g
ü
nstige Speisen und Getränke gibt es überall.
Sensationelle Sonnenuntergänge sind gratis.



Besser wie die Sonnenuntergänge und das 29 Grad warme Wasser sind nur die Tauchgebiete im SIMILAN National Park. 9 kleine Inseln, ca. 60 Km von Khao Lak entfernt, werden täglich von der Sea Bees Tauchbasis angefahren. Die Stingray, ein Katamaran, bringt uns zu den besten Tauchplätzen in der Andamanen See. Der Ausflug dauert incl. Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken ca. 10 - 11 Std. Dafür bekommt man dann auf den zwei Tauchgängen auch spektakuläres geboten. Mantas vor Koh Bon, Haie am Elephant Rock, oder Nacktschnecken bei Payan Island. Sehr zu empfehlen ist der Trip zum Wrack - einem alten Zinkbagger.
So viel Schwarmfisch habe ich noch nicht gesehen.
"ECHT - SUPER"






_________________________________________________

Das nicht nur die Unterwasserwelt gut ist, sondern auch das Gesundheitswesen, habe ich am eigenem Leib erfahren. Nach einem Mopedunfall wurde ich im Militärhospital von Khao Lak wieder zusammen geflickt, und in der Clinic von Dr. Chusak täglich gepflegt. Meine linke Seite war ziemlich ramponiert. Von den Zehen, dem Knöchel, der Hüfte, bis zum aufgeplatzten Ellenbogen - der doppelt genäht werden mußte - das wird mir eine Lehre sein!
Für die OP und eine Woche Pflege incl. aller Medikamente wurden 181,37 fällig.
Bei Ulla Schmidt (SPD) wäre ich damit nicht hingekommen!!!




    Thailand 2007 / 2008  Ko Lanta...              ...mal einen Gang zurückschalten...

Die Insel Koh Lanta ist ein idealer Zufluchtsort für Besucher, die dem täglichen Stress und Trubel des Arbeitsalltags für ein paar Tage den Rücken kehren wollen.


Koh Lanta liegt etwa 70 Kilometer südlich von Krabi an der Ostseite der Phang Nga Bucht.
Sie hat eine Längenausdehnung von 27 Kilometern und wird auf ihrer gesamten Länge von einer Hügelkette durchzogen, die teilweise noch mit ursprünglichem Regenwald bedeckt ist und im südlichen Abschnitt Höhen von 500 Metern erreicht.
Entlang der Westküste reiht sich ein Strand an den anderen.
Im Norden mit dem Khlong Dao Strand beginnend, folgen Lanta Long Beach , Relax Bucht, Khlong Khong Strand (unser Beach), Khlong Nin Strand, Kantiang Bucht und Bamboo Bucht.
Im Süden liegt der Muh Koh Lanta Nationalpark.



Ko Lanta ist (im Vergleich beispielsweise zu Phi Phi) eine eher geruhsame und unspektakuläre Insel, beliebt bei Ruhe und Erholung suchenden Reisenden oder Familien mit Kindern (viele Skandinavier, vor allem Schweden). Neben Schwimmen, Sonnenbaden und kleineren Touristenattraktionen wie Elefantenreiten oder Jungle-Trekking kann man von Ko Lanta aus mit einer der vielen Tauchschulen zum Tauchen oder Schnorcheln in die umliegenden hervorragenden Tauchreviere fahren. Die Hauptreisezeit ist November bis April. Der billigste Bungalowpark am Klong Khong Beach war auch lange Zeit der netteste! Ab 350 Baht bekommst du eine originelle Hütte im "BeeBee Bungalow". Die Hütten sind im Tsunami 2004 ertrunken; inzwischen wieder aufgebaut. Bei BeeBees und im Nachbarlokal "Where Else" findet man ein super Ambiente und eine sehr günstige und gute Speisekarte.




Abends leuchtet am ganzen Strand eine fast endlose Reihe bunter Lichter und Lampions. Kerzen und Windlichter brennen überall. Die Lampen sind oft aus Maschendrahtgeformt und mit selbst bedruckten Stoffen überzogen. Nichts ist aus Kunststoff - alles ist Naturbelassen, Holz, Bambus oder Leinen.
Es ist NUR schön und friedlich, - fast wie Flower-Power!!!
Ein paar Leute "twirlen", d.h. sie schleudern kleine brennende Stoffbälle an Ketten herum, oder machen uns den Feuerschlucker. Kitschig aber schön. Trancemusic dudelt, ebenso der unvermeidliche Bob Marley.


Trotz unvermeidlicher Full-Moon-Partys ist es auf Ko Lanta (noch) ruhig und entspannt. Partylöwen und -luder kommen nur bedingt auf ihre Kosten. Um 10 Uhr abends schließt die erste Kneipe am Strand, um Eins die letzte.
Von Koh Lanta aus ist es nicht weit zu den besten Tauchgründen bei Koh Phi Phi, Ko Ha, Ko Rok, Hin Daeng und Hin Muang. Diese Tauchgebiete
spiegeln hervorragend die Unterwasserwelt der gesamten Region wieder und haben vielversprechende Namen wie Shark Point, Anemone Reef und das King Cruiser Wrack. Sie sind leicht von den auf Koh Lanta ansässigen Tauchschulen zu erreichen.



Atlantis Diving... heißt unser Tauchbasis
"Away from the masses" ist deren Motto!!!


Christian, einer der Basisleiter holte uns vom Flugplatz in Krabi ab und brachte uns zur Bungalowanlage "LANTA RIVERA".
Drei Wochen hatte ich Zeit um mein Tauchpaket ( 10 Tauchtage - 20 Tauchgänge ) abzutauchen.
Die Ausfahrten waren zwar lang - ca 10 Std. oder manchmal mehr - aber ich möchte keinen Tauchgang missen.
Die Insel Koh Lanta bietet sich als ideales Sprungbrett zum Anlaufen der Tauchplätze der Südlichen Andamanen See an.
Südlich gelegene Tauchplätze wie Hin Daeng und Hin Muang, welche von internationalen Tauchmagazinen zu den Top 10 Tauchplätzen der Welt gezählt werden oder aber auch die romantische Inselgruppe Koh Haa mit seinen Höhlen und Kamin, bieten eine Vielzahl von Tauchgängen für Anfänger bis hin zum erfahrenen Taucher.
Mehr infos zur Tauchschule und zu den Tauchspots
gibt es auf der Homepage der Basis.
Ich kann alles Empfehlen und mich nur bei ALLEN bedanken

http://www.atlantis-diving.net/index_ger.htm