Renate & Wolfgang

Unser größtes Hobby - REISEN !

Hier gibt es von Zeit zu Zeit immer wieder Wissenswertes, Informationen 
zu uns und unseren Aktivitäten.

Die Bilder entstanden auf unseren Reisen.

____________________________________________________________________________________

Die Familie der Anglerfische (Antennariidae) umfasst knapp 50 derzeit bekannte Arten.

 Bilder anklicken zum vergrößern !


Mehr Infos über Anglerfische finden Sie auch auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anglerfische

Infos aus dem : Das Tierlexikon.de!

Allgemeines:

Die Familie der Anglerfische (Antennariidae) umfasst knapp 50 derzeit bekannte Arten. Sie leben ausschließlich in tropischen und subtropischen Regionen im Atlantik und Pazifik, im Indischen Ozean, im Roten Meer und kommen im Mittelmeer nicht vor.

Die doch merkwürdige Gestalt der Anglerfische hat den Zweck, sie unsichtbar zu machen und einer potentiellen Beute eine Nahrungsquelle vorzugaukeln. In der Verhaltensforschung nennt man dies auch Mimikry.

Die Anglerfische sind durch eine unförmige Gestalt, Farbe und Hautanhängsel so getarnt, dass sie durchaus als bewachsener Stein, Koralle, Schwamm oder auch als eine Seescheide durchgehen können.

Diese Tarnung ist dabei schon so perfekt, dass selbst Nacktschnecken über die Tiere kriechen. Neben der Tarnung stellt dies auch eine Art Schutz vor Fressfeinden dar. Die Anglerfische sind sogar in der Lage, ihre Färbung an ihre Umgebung anzupassen.

Der Farbwechsel geschieht aber nicht sofort, sondern dauert einige Tage bis Wochen.

Anglerfische fressen Fische und Garnelen, darunter aber auch Artgenossen.  Lassen sie sich nicht täuschen, Anglerfische können Tiere fressen, die gleichgroß bzw. sogar etwas größer sind, als sie selbst.  Für den Hunger gibt es im übrigen einen guten Indikator - das Angeln nach anderen Fischen!

 




Anglerfisch schwimmt - bitte starten






 Bilder anklicken zum vergrößern !

Nachfragen, Anregungen oder Wünsche gern unter Kontakt: siehe unten

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!